Helmut Eisel

Helmut Eisel, Klarinette

„Ich mache keine Musik. Die Musik ist bereits da, in jedem Augenblick. Zuerst höre ich sie in meinem Inneren, dann übertrage ich sie auf meine Klarinette, um sie mit meinen Zuhörern zu teilen. Sie entsteht im Hier und Jetzt, in der lebendigen Begegnung mit einem Gegenüber. Musik ist Sprache und sagt doch viel mehr als alle Worte." Helmut Eisel

Das schier unerschöpfliche Potenzial der Klarinette, Geschichten zu erzählen, zu schimpfen, zu trösten, zu lachen und zu weinen, fasziniert Helmut Eisel bereits seit seiner Kindheit. In seinen Konzerten und Workshops teilt er die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten seiner Musik in der Kommunikation mit seinen Mitmusikern sowie ganz unmittelbar auch im Dialog mit dem Publikum.

Für den Zuhörer gibt es dabei immer wieder Neues und Erstaunliches zu entdecken, denn mit der facettenreichen Klangfarbenpalette seiner „sprechenden Klarinette" und von unbändiger Spielfreude inspirierten Improvisationen genießt Helmut Eisel längst den Ruf eines der interessantesten und versiertesten Klarinettisten und Klezmermusiker Europas.

www.helmut-eisel.de

Propagace 2

LA GIOIA

Lucie Strejcová wuchs in einer musikalischen Familie auf und hat seit ihrer Kindheit Geige und Klavier gespielt und gesungen. Den Gesang als ihr Herzensprojekt wählte sie schließlich zum Studienfach, wobei die Musik des Barock zu ihrem bevorzugten Genre wurde. Sie ist Mitglied des Ensembles EnRe, Collegium 419, Czech Ensemble Baroque, Ensemble Phoenix Munich und La Gioia. Darüber hinaus gibt sie ihre eigene Begeisterung auch im Bereich Gesang, Psychologie und Pädagogik weiter und arbeitet aktuell an ihrer Promotion. Im Jahr 2020 war sie an der CD-Aufnahme „North Bohemian Music" beteiligt; 2022 veröffentlichte sie ihre erste eigene CD unter dem Titel „Aphorisms in Music - Lute songs by Thomas Campion".

Barbora Hulcová entdeckte die Lauteninstrumente bereits früh im Rahmen ihres Gitarrenstudiums für sich. Reiche musikalische Erfahrungen sammelte sie im Rahmen ihres Studiums der Alten Musik sowie in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles in Deutschland und Tschechien, die sich der Renaissance- und Barockmusik widmen. Sie ist eine gefragte Continuo-Spielerin sowie Begleiterin von Gesangs- und Instrumentalsolisten. Sie ist auf der CD „Aphorisms in Music - Lute songs by Thomas Campion" zu erleben.

Magda Uhlířová spielt Viola da Gamba und absolvierte ein Studium im Bereich Alte Musik, unternimmt mit ihrem Instrument mit Vorliebe aber auch Zeitreisen in andere Epochen und Genres, wie z.B. Ethno oder Jazz. Ihre besondere Liebe gilt dem Spiel in Kammermusikensembles, daneben aber auch dem Improvisieren, dem Gesang, der Komposition, dem Unterrichten, dem Looper-Spielen und dem Leben an und für sich. 2020 veröffentlichte sie ihre erste Solo-CD mit eigenen Kompositionen für Viola da Gamba unter dem Titel „Folksongs Fantasias". Mehr Infos unter www.magdauhlirova.cz

Almir Danielq

Duo Almir Meskovic und Daniel Lazar

Mit Wurzeln in den Ländern des Balkans, gemischt mit skandinavischen Charakteristika, zieht das Duo Almir Meskovic und Daniel Lazar uns durch eine unverwechselbare und garantiert einmalige musikalische Mischung in seinen Bann. Die beiden bringen jeweils mehr als 20 Jahre Erfahrung in der klassischen Musik mit, die sie mit einer großen Fülle von Stilen und Genres kombinieren und in Dialog treten lassen - von Balkanrhythmen und russischer Folklore über Mozart bis zu Gypsy und Swing.

Dabei traten sie zuletzt auch mit bedeutenden Orchestern wie dem Oslo Philharmonic, dem Norwegischen Rundfunkorchester und Sølvguttene auf. Beide zählen zudem zu den Kernmitgliedern der international aufgestellten Folksmusik-Band "Kuraybers".

Almir wurde in Bosnien geboren, Daniel in Serbien, doch begegnet sind sie sich beim Studium am Musikkonservatorium in Oslo (Norwegen). Dort haben sie sich gemeinsam eine eigene Ausdruckswelt erobert, die die Fähigkeiten und Schönheiten im Zusammenklang von Geige (Fidel) und Akkordeon kombiniert und auf neue, überraschende Weise zusammenwirken lässt.

Die Musik des Duos, die ganz unterschiedlich geschulte Ohren inspiriert, bewegt das Publikum nicht selten zum spontanen Mittanzen. Ihr seid herzlich eingeladen!

20220907 Birke Cover Fxk 004q

Konzert und CD-Präsentation "Prayer"

Helmut Eisel - Klarinette, Birke Falkenroth - Harfe, Sebastian Voltz - Klavier

Klezmer als Stile, Menschen und Kulturen verbindendes Element ist das Markenzeichen dieser CD. Die beiden Duoformationen von Helmut Eisel könnten unterschiedlicher kaum sein: Da ist auf der einen Seite „Klezmer im Elfenpalast" mit Birke Falkenroth als großartiger klassischer Harfenistin, die sich erst durch die Zusammenarbeit mit Eisel zunehmend auch für Klezmer und Improvisationen begeisterte und mit ihrem seltenen Instrument eine Besonderheit in der Klezmermusik darstellt. Andererseits ist da der vor Spiel- und Improvisationslust überschäumende Sebastian Voltz bei „Swinging Klezmer" am Flügel, einem Programm, das in Bezug auf Spontaneität kaum zu überbieten ist. Diesen reizvollen Kontrast auf höchstem musikalischen Niveau wollten die drei mit dieser CD vermitteln.

Doch dann traf alle völlig unerwartet der plötzliche Tod des gemeinsamen Freundes Michael Marx, der Eisels Schwager und Gitarrist seit 42 Jahren war. Mit ihm war für 2023 eine neue JEM-CD geplant. Infolge seines Todes traten die beiden Duos nun häufiger gemeinsam mit JEM-Bassisten Stefan Engelmann auf. Mit seinem Kontrabass ist Stefan Engelmann auf einigen Titeln von „Prayer" zu hören - eine echte Bereicherung! Die Trauer um Michael Marx findet sich in den Kompositionen und Interpretationen, zugleich besticht „Prayer" durch Schönheit, Anmut und Lebenslust:

„Wir verstehen jetzt noch besser als zuvor, was „Klezmer sein" bedeutet: Es bedeutet, auszudrücken, dass wir Freude am Leben haben, an jedem Tag, an dem wir auf dieser Erde sein dürfen. Sogar dann, wenn wir gerade traurig sind. Das möchten wir spielen, das möchten wir unserem Publikum mitteilen. Wir beten und hoffen inständig, dass wir das niemals vergessen!" (Helmut Eisel)

Pressefoto3+©AS.pdf

VAGABUND

Mit Witz und Wärme geben die Vagabund*innen den alten Klezmer-Tänzen einen neuen Glanz und lassen auch mal bekannte Filmmelodien durchblitzen. Besonders ihre Spielfreude steckt dabei an. Der lebendige Kontakt beim Musizieren, untereinander und mit dem Publikum, macht die Konzerte zu einem immer neuen, mitreißenden Erlebnis!

Ein besonders prägender Moment war im Januar 2020 ein Treffen mit dem Klezmer-Klarinettisten Giora Feidman, der die Musiker*innen spontan einlud, die zweite Hälfte seines Konzertes im Lübecker Dom zu eröffnen. Die Hingabe, mit der Feidman seine Musik teilt und dadurch Brücken zwischen den Menschen und Kulturen schafft, ist eine große Quelle der Inspiration für das Ensemble.

www.vagabund-klezmerband.de