Helmut Eisel

Helmut Eisel, Klarinette, künstlerische Leitung

„Ich mache keine Musik. Die Musik ist bereits da, in jedem Augenblick. Zuerst höre ich sie in meinem Inneren, dann übertrage ich sie auf meine Klarinette, um sie mit meinen Zuhörern zu teilen. Sie entsteht im Hier und Jetzt, in der lebendigen Begegnung mit einem Gegenüber. Musik ist Sprache und sagt doch viel mehr als alle Worte." Helmut Eisel

Das schier unerschöpfliche Potenzial der Klarinette, Geschichten zu erzählen, zu schimpfen, zu trösten, zu lachen und zu weinen, fasziniert Helmut Eisel bereits seit seiner Kindheit. In seinen Konzerten und Workshops teilt er die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten seiner Musik in der Kommunikation mit seinen Mitmusiker*innen sowie ganz unmittelbar auch im Dialog mit dem Publikum.

Für die Zuhörer*innen gibt es dabei immer wieder Neues und Erstaunliches zu entdecken, denn mit der facettenreichen Klangfarbenpalette seiner „sprechenden Klarinette" und von unbändiger Spielfreude inspirierten Improvisationen genießt Helmut Eisel längst den Ruf eines der interessantesten und versiertesten Klarinettisten und Klezmermusiker Europas.

www.helmut-eisel.de

 

Foto Von Michael(3)

Carola Scholl, Organisation

Carola Scholl, geboren in Langula, arbeitete seit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester im Kreiskrankenhaus Mühlhausen.
Von 1993 bis 2023 war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen im Dialysezentrum beschäftigt.
Schon immer sehr kulturaffin und -begeistert, war sie seit den Anfangsjahren von "Clarinet & Friends" begleitend und unterstützend für das Festival tätig. Die 9. Festivalauflage 2024 unterstützt Carola Scholl nun offiziell als organisatorische Leiterin.

IMG 20240222 161332

Clara Wigger, Klarinette, Festivalassistenz

Clara Wigger studiert Klarinette an der Musikhochschule Lübeck. Ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt in der Schnittmenge zwischen Weltmusik, Neuer Musik und elektronischer Musik. So assistiert sie dem renommierten Klezmer Klarinettisten Helmut Eisel regelmäßig bei Workshops und Festivals, konzertiert mit ihrem Weltmusikensemble Junaït und entwickelt eigene Projekte im Bereich der Neuen und elektronischen Musik.

Seit 2023 ist Clara Wigger offiziell als Festivalassistentin bei "Clarinet & Friends" tätig.

https://junait.org/